Zur Ritterzeit sammelte man essbare Wildpflanzen, und die Burgbewohner kultivierten im eigenen Burggarten Nahrungspflanzen, Würz- und Heilkräuter. Viele der Pflanzen und Kräuter gibt es heute noch. Über die eine oder andere erzählt man sich mystische Geschichten – wir entdecken ihre besonderen Eigenschaften und erforschen ihre Nutzung.

Leistungen:

– Lehrmaterial steht zur Verfügung
– Fachlich qualifizierte Leitung

Dauer:  3 Std.

Treffpunkt: Kasse Veste Oberhaus

Preis:

– 6,00€ pro Person

– mindestens 50,00€ pro Führung

Lehrplanbezug:

Schulart/ Schuljahr Fach/Fachlehrplan Inhalte
GS 1./2. HSU
3: Natur und Umwelt
3.1 Tiere, Pflanzen, Lebensräume
–   Bestimmen heimischer Tier- u. Pflanzenarten

–   Ausbreitung der Pflanzen im Zusammenhang mit dem Bau der Pflanzenteile

–   Anpassung an den Lebensraum

–   Nahrungsbeziehungen und Zusammenhänge im gewählten Lebensraum

–   Bedeutung von Tier u. Pflanze für den Menschen

–   Umgang mit giftigen u. unbekannten Pflanzen

GS 3./4. HSU

3. Natur und Umwelt

3.1 Tiere, Pflanzen, Lebensräume

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Zeit und Wandel

4.1 Zeitbewusstsein u. Orientierung in der Zeit

 

–   Beobachten u. dokumentieren heimischer Tier- u. Pflanzenarten

–   Prinzip der Angepasstheit an den Lebensraum

–   Umweltfaktoren als Grundlage der Lebensbedingungen

–   Nahrungsbeziehungen u. Beeinflussungen

–   Entwicklung eines Tieres (Ei-Larve-Falter)

 

 

–   unterscheiden größerer Zeiträume und Veränderungen

MS 5/6 Grundlegende Kompetenzen:
Geschichte / Politik / Geographie
–   verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit der Umwelt im eigenen Lebensumfeld
RS/Gym 5/6  

Übergreifende Bildungs- u. Erziehungsziele

–   Alltagskompetenz und Lebensökonomie

–   Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)